Sonne und Licht bilden die Basis unseres Lebens. In unsere Häuser bauen wir große Fenster und Glasflächen für einen optimalen Lichteinfall. Doch kann zu viel Licht auch störend sein. Durch eine direkte Sonneneinstrahlung erwärmen sich unsere Räume im Sommer zu stark. Individuelle Beschattungssysteme schützen uns vor zu viel Licht und Wärme.
Was ist schöner als den Sommer draußen zu genießen. Auf einer Terrasse oder dem Balkon im Liegestuhl die Seele baumeln zu lassen und unter der Markise von der Sonne geschützt zu entspannen.
Der Sonnenschutz ist die wichtige Funktion der Markise. Darüber hinaus erfüllt die Markise weit mehr als nur die Funktion des Sonnenschutzes.
Gelenkarmmarkise
Mit geringem Raumbedarf lassen sich mit diesem System auch große Flächen beschatten.
Beim Einrollen der Markise falten sich die tragenden Arme wie ein Gelenk zusammen. Der Neigungswinkel lässt sich dem Wunsch entsprechend anpassen.
Kassettenmarkise
Die Funktion ist ähnlich den Gelenkarmmarkise. Die Kassettenmarkise wird zusätzlich nach dem Einrollen in einer Kassette unsichtbar verstaut. Die Kassette bietet Schutz für Stoff und Technik.
Scherenarmmarkise
Große Flächen kann man mit einer Scherenarmmarkise beschatten. Mehrere mit Rohrsystemen verstärkte Scherenarme machen es möglich die Markise über eine große Distanz zu spannen. Eine Scherenarmmarkise kann auch als Regenschutz eingesetzt werden.
Fallarmmarkise
Eine Fallarmmarkise ist eine universell einsetzbare Beschattungsmöglichkeit. Ideal für Balkons und Terrassen wird sie zum Sonnenschutz und auch als Gestaltungselement eingesetzt.
Wintergartenmarkise
Eine Wintergartenmarkise wird speziell für den Einsatz in Wintergärten entwickelt. Sie läuft direkt unter den Glasflächen im Innenbereich in Führungsschienen. Mit einem Seilzugsystem kann die Markise gefaltet oder gespannt werden.
Fallarmmarkisen
Mit Fallarmmarkisen lassen sich ganze Fassenden gestalten. Ob Balkon, Loggia, Fenster in Schulen, Krankenhäusern, Seniorenresidenzen, Fallarmmarkisen werden für den individuellen Sonnenschutz und als Gestaltungselement eingesetzt.
Markisen werden aus speziellem Tuch hergestellt und mit Polyesterfasern angereichert. Eine Teflonbeschichtung macht die Markise widerstandsfähig gegen Sonnenlicht, Schmutz und Nässe. Je nach Einsatzgebiet (Beschattungssystem für Außen, Markisen für Ihnen, Regenschutz, Sichtschutz) unterscheidet sich die Qualität der Verarbeitung.
Markisen gibt es in verschiedensten Formen und Farben, mit oder ohne Volant. Eine individuelle gestaltete Markise verleiht Ihrem Haus Charakter.
Qualitätsmarkisen bekommt man im Fachhandel. Bei der Auswahl der Markisen sind wesentliche Faktoren wie Funktion, Bespannung und Einsatzgebiet zu beachten. Erfahrene Fachhändler stehen bei der bedarfsgerechten Auswahl zur Seite.