Das richtige Klima im Haus und den oft genutzten Räumen ist sehr wichtig. Es verbessert die Wohnqualität und das persönliche Wohlbefinden, wenn die Räume richtig temperiert sind und eine frische Raumluft haben. Verschiedene Wege zum Sonnenschutz und Sichtschutz helfen dem Hausbesitzer, dies mit einfachen, kostengünstigen Wegen zu erreichen.
Man kann über das richtige Raumklima viel diskutieren, doch es steht sehr wohl fest, dass es maßgeblich zum Wohlbefinden und der Gesundheit der Bewohner beiträgt. Wie oft wird über schlechte Luft oder Schwüle in Dachzimmern geklagt. Die Sonneneinstrahlung über den ganzen Tag hinweg verwandelt so manch eine Kammer in ein Treibhaus. Dabei ist der Griff zum Sonnenschutz doch so einfach. Es gibt einige Möglichkeiten, die leicht zu montieren sind und effektiv in ihrer Wirkung. Zum einen wären da wohl die bekannten Sichtschutze, wie Rollos, Jalousien und Rollläden. Diese bieten neben einem guten Sonnenschutz, der je nach Situation angepasst werden kann, auch einen gewünschten Sichtschutz und somit einen Schutz der Privatsphäre. Einfache Systeme kann der Hausbesitzer leicht selbst installieren oder zum Beispiel bei elektrischem Sonnenschutz einen Fachmann zu Rate ziehen, der dies übernimmt.
Andere Möglichkeiten zum Sonnenschutz sind die Folien, die keinen Sichtschutz bieten, aber durchaus zur Verbesserung des Hausklimas beitragen. Diese schützen den Raum vor der Sonneneinstrahlung und damit auch vor übermäßiger Hitze. Besonders Stellen und Fenster, die eine Hauptlichtquelle sind und an denen die Montage von Rollos schwer zu erreichen ist, profitieren von den Qualitäten einer Sonnenschutzfolie. Diese wird einfach auf die Scheibe geklebt. Sie ist dabei so weit transparent und unsichtbar, dass dem Hausbesitzer bald nicht mehr auffällt, dass er eine Schutzfolie hat.
Beim Onlineratgeber Sonnenschutz-Tipps gibt es detailierte Informationen über sämtliche Sonnenschutz Produkte und sinnvolle Sichtschutz Maßnahmen.