Sie nennen eine Terrasse oder einen Garten Ihr Eigen und Sie verbringen gerne viel Zeit im Freien? Dann kennen Sie sehr wahrscheinlich die Frage, wie man sich vor zuviel Sonnenlicht und zu großer Hitze schützt. Natürlich bietet der altbewährte Sonnenschirm eine der vielen Möglichkeiten für einen guten Sonnenschutz. Aber auch wenn die Schirme in den letzen Jahren immer größer und mobiler wurden, oft reicht die Spannweite nicht aus, um den gesamten Platz, den man nutzen möchte, zu beschatten oder der notwendige Standfuß wird als unpraktisch und störend empfunden.
Hier können Sonnensegel einen sehr perfekten Sonnenschutz ermöglichen. Solche Segel gibt es in vielen verschiedenen Formen und Größen, sie können sogar maßgenau für den Kunden gefertigt werden. Dabei hat man eine sehr große Auswahl an Gestaltungselementen zur Verfügung. Angefangen bei den unterschiedlichen Materialien für die Masten und aufgehört bei den ungeheuer großen Kombinationsmöglichkeiten an Farben von Tuch, Randeinfassung und Masten. Für jeden Geschmack findet sich eine optimale Lösung.
Für die Tücher wird ein Spezialgewebe benutzt, das durch seine Nanobeschichtung besonders Schmutz, Fett und Wasser abweisend ist. Auch nach vielen Jahren sind die Farben noch kaum verändert und das Tuch selbst schön wie am ersten Tag.
Ein weiterer Vorteil des Sonnensegels ist, dass nicht nur bis zu 98% der UV-Strahlen sondern auch ca. 70% der Sonnenenergie abgehalten werden. Dadurch entsteht selbst an sehr heißen Sommertagen ein angenehmes Klima unter dem Sonnensegel. Selbst sehr empfindliche Haut ist unter einem solchen Segel optimal geschützt.
Die Sonnensegel können sowohl an der Hauswand wie aber auch frei im Gelände aufgespannt werden und mittlerweile gibt es sogar Modelle, die mobil sind und mit wenig Aufwand an den verschiedenen Stellen im Garten aufgebaut werden können.
Grundsätzlich sind die Sonnensegel für den Dauergebrauch ausgestattet, so dass die Tücher vom Frühling bis Herbst aufgespannt bleiben können. Es ist aber auch kein Problem mit wenig Aufwand das Tuch nur zu bestimmten Gelegenheiten aufzuspannen. Durch die Entwicklung entsprechender Mechanismen ist das Auf- und Abbauen mit sehr geringer Kraftanstrengung möglich.
Die Sonnensegel sind so konstruiert, dass auch die Montage durch den Laien bewerkstelligt werden kann, allerdings ist es in vielen Fällen dennoch ratsam, einen Fachmann in die Planung und evtl. auch in die Montage einzubeziehen. Das ist dann besonders wichtig, wenn das Sonnensegel an der Hauswand befestigt werden soll. Hier muss auf geeignetes Verankerungsmaterial geachtet werden, das sich von Mauerwerk zu Mauerwerk sehr unterscheiden kann. Hier berät der Fachmann gern. Außerdem muss darauf geachtet werden, das Wasser richtig ablaufen kann und auch eine ausreichende Standfestigkeit bei Wind gegeben ist. Auch hierzu gibt der Fachmann gerne Auskunft.
So beraten und unterstützt bieten Sonnensegel eine sehr gute und optisch attraktive Möglichkeit einen sehr guten Sonnenschutz zu erreichen und die Sommertage zu genießen.