Strom sparen

Bei stetig steigenden Strompreisen sollte man sich überlegen, wie man effektiv mit dem Strom umgehen kann um Geld zu sparen. Das fängt schon mit Kleinigkeiten an, wie beim verlassen des Raumes das Licht hinter sich auszuschalten, falls das Zimmer nicht benutzt wird.
Alte elektrische Geräte gelten als „Stromfresser“ , deswegen sollten diese nach Möglichkeit gegen neue Stromsparende Modelle ersetzt werden. Es lohnt sich Glühbirnen gegen Energiesparlampen auszutauschen, diese haben nicht nur den Vorteil das sie Stromsparend sind, sondern auch eine längere Lebensdauer. Elektrische Geräte wie der Fernseher, DVD Player oder die Spielkonsole verbrauchen auch dann Strom wenn sie nicht benutzt werden und im Standby Modus weiter laufen, deswegen sollten sie um Strom zu sparen die Geräte ganz ausschalten.
Weiterhin kann man Strom sparen wenn z.B. Spül- oder Waschmaschinen erst eingeschalten werden wenn sie voll sind und nicht wegen zwei Tassen oder T-Shirts in Betrieb genommen werden. Eventuell kann man wenig Geschirr schnell mal selber abwaschen. Befindet sich in Ihrem Kühlgerät eine Eisschicht, so verlängert sich die Kühlzeit und es wird mehr Strom verbraucht als notwendig. Da kann nur noch ein regelmäßiges abtauen Hilfe leisten, das senkt den Stromverbrauch da der gewünschte Kältegrad bei Eisfreien Geräten schneller erreicht wird.
Ergänzend zu den erläuterten Stromsparmaßnahmen würde sich noch ein Tarifvergleich der Stromanbieter lohnen um günstig Strom zu beziehen. Dazu verwendet man einen sogenannten Stromrechner, z.B. www.günstig-strom.com und ermittelt so einen günstigen Stromanbieter.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.